Eingehende Beiträge zu weiteren Themen:

Robin schreibt:

Schiedsrichterpflicht in der BOL

Die Schiedsrichterpflicht stellt für uns eine sehr große Hürde dar, da wir aufgrund unserer Personalsituation keinen Schiedsrichter stellen können und laut veröffentlichter Liste auch immer weniger Schiedsrichter noch zur Verfügung stehen. Ist dieses Reglement überhaupt noch zeitgemäß? Wenn man sich dann den Beschluss mit 4er-Mannschaften in den Bezirksligen ansieht, bedeutet das dann, dass von den Bezirksligen zur Bezirksoberliga der Sprung zu den 6er-Mannschaften und zugleich zu der Schiedsrichterpflicht besteht. Das entspricht leider keiner gemeinsamen Grundlage.

Uwe schreibt:

Spielrecht

Mich nervt ein wenig das ständige "Gemotze" über die Möglichkeit des "Runterspielens". Es gibt Klubs, die sich immer gleich benachteiligt fühlen, wenn beim Gegner einer aus einer höheren Mannschaft eingesetzt wird. Wenn man in die Schnittlisten schaut, sind es überwiegend vereinzelte Einsätze, die von höherklassigen Spielern gemacht wurden. Andererseits beschwert sich kein Kegler, wenn eine Mannschaft mit Keglern aus rangniedrigeren Mannschaften antritt.

Ein Kommentar dazu:

Vor allem das Einführungsjahr hat gezeigt, dass man beim Aushelfen in Mannschaften umdenken muss. Beim Aushelfen "nach oben" gibt es keinerlei Beschränkungen bezüglich der Anzahl an Spielern oder der Bezugsmannschaft, sondern nur beim "Runterspielen". Wenn man also mehr als 3 Kegler nach oben aushelfen lässt, kann man sie nicht alle einfach wieder in der unteren Mannschaft einsetzen. Hat man aber mehrmals hintereinander verschiedene Spieler nach unten spielen lassen, so können alle sofort wieder in der höheren Mannschaft eingesetzt werden. Dies trifft natürlich nicht auf die ersten Mannschaften zu, denn da gibt es keine Spieler aus höheren Mannschaften.

Die vielen Vorteile, die durch das neue Spielrecht entstanden sind, werden bei diesem einen Gegenargument völlig außer Acht gelassen, auch wenn dieses natürlich berechtigt ist. Aber man darf das Gesamte nicht aus den Augen verlieren.